home


Zum Burgenmuseum auf der Heldburg
und die Stadt Coburg


Dietrich Goepfart organisierte dieses Mal eine Busfahrt zur Veste Heldburg, heute Burgenmuseum und nach Coburg. Mit 50 Teilnehmern war der Bus bis auf den letzten Platz gefüllt.

Diese Funktion als Museum sichert der Veste Heldburg eine ganzheitliche Nutzungskonzeption, wo man sicher nicht von schwarzen Zahlen sprechen kann. Der Französische Bau von Nikolaus Grohmann ist nach einem Brand 1982 sehenswert restauriert und sogar behindertengerecht zugänglich.

Im Lindenhof in Bad Colberg-Heldburg wartete ein schönes schmackhaftes Mittagessen auf uns, sodass wir gesättigt nach Coburg einfuhren und die vielen Renaissancehäuser der Stadt bewundern konnten. Für Interessenten war die Morizkirche und das Epitaph für Johann Friedrich II. das sehenswerte Ziel, was ja eng mit unserer Stadtkirche St. Peter und Paul Weimar verbunden ist.

Mit dem Bus ging es dann zügig über die neue A73 durch den Rennsteigtunnel wieder zurück nach Weimar, sodass auch nicht so tüchtige Wanderfreunde wieder mal teilnehmen konnten.

die Fraenkische Leuchte - heute Burgenmuseum Deutschlands

der Burghof - rechts der franzoesichse Bau von Nikolaus Gromann

weiter Blick ins Land - die Gleichberge und der Straufhain

ein Harnisch in Teilen - die Ruestung der Ritter im Mittelalter

eine Linde am Burgberg zum Durchlaufen

die Natur schmueckt sich an allen Stellen!

Prinzgemahl Albert der englischen Koenigin Viktoria - ein gebuertiger Sachsen-Coburg-Gothaer

das Epitaph von Johann-Friedrich II. in der Morizkirche von Coburg aus Heldburger Alalbaster

hier hat sich der Bildhauer Bergner aus Poeszneck verewigt

Herzog Johann Friedrich II. mit seinen Soehnen Johann Ernst und Johann Casimir links und seinen beiden Frauen Agnes von Hessen und Eilisabeth von Pfalz-Simmern

ein moderner Altar regt zum Nachdenken an!

Renaissancegebaeude schmuecken die ganze Stadt

 

auch das Stadthaus zeigt die Wappentafeln des Kurwappens Johann Friedrich des Groszmuetigen

 


Wanderplan 2017 zur nächsten Wanderung