home


 Vortrag vom Dekan i.R. Christoph Schmerl:
"Die Reformation-wie alles begann"


Nach unser Auftaktwanderung am 1. Januar 2017 wurden bisher nur Vorträge im Wanderplan aufgenommen.

Nun war dieser Vortrag durch Dekan Schmerl auch die Eröffnung des 500. Reformationsjubiläums hier in unserer Thüringer Heimat. Als ausgewiesener Kenner der Geschichte und ehemaliger evangelischer Pfarrer u.a. in Kitzingen konnte er uns mit vielen Originalexponaten den geschichtlichen Lebensweg des Reformators Martin Luther spannend und interessant erläutern. Speziell der zu dieser Zeit aufkommende Buchdruck beförderte die Verbreitung der Reformideen eines Martin Luthers gegenüber der katholischen Kirche und des damaligen Kaisers des HHRDN Karl V.

Da auf Grund der begrenzten Räumlichkeit des Falk-Museums nur 25 Wanderfreunde teilnehmen konnten, haben wir hier einige Bilder festgehalten. Alle waren sich einig - Dekan Schmerl hatte alle wieder gefesselt.

Treffen der "ausgewaehlten" Freunde im Falk-Museum in der Luthergasse Weimar

Dekan Schmerl bringt natuerlich ein Original-Bibel aus dem 16.Jhdt. als Anschaungsbeispiel mit!

mit moderner Technik kann man heute fast alle Teilnehmer dieser Veranstaltung festhalten!

Begruessung und Vorstellung unseres Referenten Dekan Schmerl durch Erika Vogel.

gespannte Aufmerksamkeit in allen Altersklassen!

auch Daniel Falk ist dabei!

ein Kupferstich von 1521 zeigt Martin Luther als Magister in Wittenberg

ein Disskussionspapier der Studenten von Wittenberg zum Text der Bibel im Original

Dekan Schmerl ziegt uns ein Setzwinkel zum Setzen der Druckbuchstaben im Original!

der jugendliche Kaiser Karl V. war Widersacher Martin Luthers im 16. Jhdt. - hier auf einem Flugblatt aus dem 16. Jhdt.

Der Dank der LEW an den Referenten wir durch Erika Vogel übermittelt!

Hungrig geht keiner aus dem Falk-Museum dank Dora Hertel!!!


Wanderplan 2017 zur nächsten Wanderung