home


 Kann man in Traßdorf noch wohnen ?


Peter Dornaus lud zur zweiten Wanderung 2017 aktuell in das Vorland des Thühringer Waldes nach Willingen-Behringen-Traßdorf ein und 25 Wanderfreunde folgten. Bei herrlichstem Wanderwetter wurde die Frage an Hand der vielen Trassen, welche hier die Landschaft schneiden, ständig diskutiert.

Im Tunnelmuseum in Niederwillingen konnten wir uns von der sehr gut in die Landschaft eingepassten Verkehrstrassen überzeugen. Auch Willinger Bürger erklärten, dass sie schneller zu ihren Arbeitssstellen in Arnstadt und Erfurt kommen.

Unsere Wanderung führte uns über Behringen vorbei am südlichen Tunnelmund auf den Willinger Berg. Hier erkannten wir aus 460 m Höhe die unmittelbar neben Traßdorf verlaufende Zubringertrasse von der A71 in das Rudolstadter-Saalfelder Industriegebiet, welche in bisher durch Verkehrstrassen unbenutzte Thüringer Täler führen wird. 

Eine nachfolgende Wanderung in ca. 3-5 Jahren wird unsere Frage erst beantworten!

Der weitere Weg vom Willinger Berg hinab nach Oberwillingen und Niederwillingen zeigte uns die schöne Frühjahrszeit in der Thüringer Landschaft mit Spring, Kirchenruine aus den 80er Jahren des letzten Jhdts. und gepflegtem Dorfbild.

Abschließend fühlten wir uns sehr wohl in der intakten Dorfgemeinschaft und im gut frequentierten Landgasthof Scheit, welcher uns schnell und gut verköstigte.

Nach ca. 13 km Wanderung konnten wir zügig mit der Bahn über Erfurt wieder nach Hause fahren - Alles in Allem eine gelungene Veranstaltung der LEW.

Peter Dornaus beginnt seine Wanderung mit fachgerechter Skizze der Trassen von Traszdorf am Bahnhof Niederwillingen

natuerlich muss man erst mal das "Tunnelmuseum" besichtigen!

hier kann man die Verwerfungen des Muschelkalkes gut erkennen!

die Trassenfuehrung auf der exakten Karte neben Behringen

neben dem Tunnelmuseum die Groessenverhaeltnisse dargestellt durch eine Baggerschaufel und ein Reifen des Vorderladers!

die historische Bruecke von 1844 ueber die Wipfra in Niederwillingen - auch ein Ingenieurbauwerk!

Blick ueber Behringen in die schoene Thueringer Landschaft begrenzt durch den Mast der 500 kV-Leitung.

gepflegte Obstbaumwiese in Behringen!

es wird zusammengekettet, was zusammen soll - NICHT Gemeindefusion!

suedliche Tunnelmuender des Behringener Tunnelbauwerkes!

die Buendelungstrasse von links  - 500 kV Trasse Nordsee-Bayern; - A71; - ICE-Trasse Erfurt-Eberfeld; - Gleichstromtrasse fuer ICE-Strecke!

die Groesse der 500 kV-Trasse erkennt man erst an der ehrwuerdigen Linde unter der Trasse!!

das Problem entsteht erst noch durch die Anbindung des Rudolstadt-Saalfelder Raumes an die A71 neben Traszdorf!

Abgang der Wandergruppe vom Willinger Berg in geschlossener Formation!

Blick ueber Oberwillingen und Niederwillingen

der Spring in Oberwillingen bringt erstaunlich viel Wasser!

historische Feuerwehrgeraete in Oberwillingen!

Abschlussfoto am Bahnhof Niederwillingen bei tiefstehender Sonne!


Wanderplan 2017 zur nächsten Wanderung