home


Neujahrswanderung:
Städtekette Hopfgarten-Niederzimmern-Hopfgarten


Wie es schon seit Manfred Salzmanns Zeiten Tradition ist, beginnt ein Wanderjahr am 1.Januar eines Jahres, so auch dieses Jahr.

Gudrun Harnisch hat die engere Heimat von Hopfgarten nach Niederzimmern und zurück in's Visier genommen und 38 Wanderfreunde folgten Ihr.

Mit der Bahn nach Hopfgarten war ja keine Schwierigkeit, auch wenn Peter und Magareta den Zug nicht mehr verlassen konnten, da der Zugführer die Tür zu schnell schloß und abfuhr, ehe alle diesen verlassen hatten. Eine unmögliche Situation!

Bei schönstem Wanderwetter ging es gleich aus Hopfgarten heraus und leider ein Stück auf der Landstraße. Ein Glück, das am Neujahrsmorgen nicht so viel Verkehr ist.

Schon am Speicher Hopfgarten gab es Erläuterungen zur Geschichte dieses Staudammes, der in DDR-Zeiten als Wasserreservoir für die Landwirtschaft errichtet wurde und heute nicht mehr erforderlich ist.

Nun kamen wir nach Niederzimmern, der Ort, der sich beim schlechten Zustand seiner Kreisstraße zu helfen wußte und seine Schlaglöcher in einer weltweiten Aktion versteigete (Denkmal!)

wir hatten auch die Gelegenheit, eine sehr große Trauerhalle auf dem Neuen Friedhof von Niederzimmern zu besichtigen.

Der Kirchenälteste, Hr. Winter schloß uns auch die Wigberti-Kirche auf. Was für eine Überraschung - Die restaurierte Bilderbibel an den Emporenbrüstungen, die restuarierte Orgel und überhaupt der gute Zustand war überwältigend.

Durch Niederzimmern mit seinen früher 161 Bauernhöfen ging es wieder zurück, nicht ohne an der Bushaltestelle anzuhalten und eine traditionelle Eierlikörp(s)ause zu machen. Nur schade, dass Peter und Magareta davon nichts abbekamen.

Pünktlich wie vereinbart, erreichten wir die "Weintraube" in Hopfgarten, wo wir in der heute nicht öffentlichen Gaststätte unterkamen, Getränke und eine Suppe erhielten und Eckart Welscher den neuen Wanderplan 2018 ausgeben konnte.

16:12 Uhr (mit 5 min Verspätung - üblich bei der Bahn) ging es wieder zurück nach Weimar mit dem Dank an Gudrun Harnisch für wieder eine gelungene Neujahrswanderung.

Einweisung des heutigen Programms durch Gudrun Harnisch am Bahnhof Hopfgarten

Erlaeuterung zum Speicher Hopfgarten ...

... mit der aufmerksamen Zuhoererschaft!

Der Speicher im schoensten Sonnenlicht mit Blick auf das Denkmal Buchenwald

an der Gramme im Bereich der Obermuehle von Niederzimmern

Gruppenbild am "Schlaglochdenkmal" von Niederzimmern

in der Trauerhalle des Neuen Friedhofes von Niederzimmern

auf dem Weg zur Wigberti-Kirche

ein umgesetzter Grabstein der ehemaligen Bonifatius-Kirche von Niederzimmern

der noch nicht sanierte Kanzelaltar der Wigberti-Kirche Niederzimmern

aeltestes Inventar - der Opferstock aus dem Jahre 1655

die historische Wetterfahne von 1746

die hervorragend restaurierte Bilderbibel und die restaurierte Orgel in der Wigberti-Kirche

schon Tradition - Eierlikoer-P(S)ause am Bushaeuschen von Niederzimmern!

Wiedervereinigung mit Peter und Magareta, welche die Bahn nicht verlassen konnten (vorfristiges Schließen der Türen!)

kurzer Stop bei Familie Kirnich - dem "Chronik-Ehepaar" von Niederzimmern

die ganze "Neujahrswandergruppe" aufgereit wie eine Perlenkette!

noch einmal der Blick zum Ettersberg bei schoenstem Wanderwetter!


Wanderplan 2018 zur nächsten Wanderung