home


 Legefeld-Herlitzenberg-Belvedere


Renate Fiedler lud zu einer Exkursion in unserer näheren Umgebung ein. 22 Interessierte ließen es sich nicht nehmen, diese Sommerexkursion zu verfolgen und wurden nicht enttäuscht.

Mit unserer Kranichfelder Bahn ging es zur Haltestelle Legefeld. Nach Kreuzung der B87 stiegen wir ein in das Hengstbachtal. Dem Verkehr entkommen, konnte Renate in Ruhe den Tagesverlauf darlegen.

Bei herrlichstem Sommerwetter  liefen wir je nach Fähigkeiten schneller oder langsamer bis hinunter auf den Ilmradweg bei Hetschburg. Das Endziel immer im Auge führte uns Renate unterhalb des Herlitzenberges bis hoch zur Waldecke über dem Rosenberg.

Den weiteren Weg um den Rosenberg herum muss man schon kennen, um an der Balsamine rechtzeitig zu landen - denn 11:00 Uhr hatte uns Renate angemeldet zur Tageseröffnung des Lokals. Nach kurzer Anmeldung erhielten wir alles, was sich jeder wünschte - perfekte Bedienung ist schon etwas seltenes in unserer heutigen Zeit.

Nach Verköstigung, Erholung und guten Gesprächen führte uns Renate über die Vollersroda-Buchfarter Straße etwas östlich bis zu einem sehr schönen Wiesenweg und weiter direkt bis zum Ortseingang Vollersroda. An der Kirche auf Ruhebänken erfolgte zum rechten Augenblick die nächste "Sammelpause". Hier gab es Ankündigungen der kommenden Aktivitäten der LEW.

Den weiteren Weg von Vollersroda nach Belvedere kämpften wir uns durch einen riesigen Windbruch und den völlig ausgetrockneten Possenbach.

Nach der Dankesrede am oberen Rondell des Parkes Belvedere wurde die ruhige und zielstrebige Art von Renate Fiedler gelobt, welche nicht ohne die Unterstützung Ihres "starken Assistenten" möglich war.

Nun "jagten alle" schnell zur Bushaltestelle, um den nächsten Bus nach Weimar ohne 1-stündige Wartezeit zu erreichen - mit freundigen Gesichtern!" - gelungen durch Renates Managment!!!

nach einer kurzen Fahrt mit der Bahn beginnt die Exkursion auf dem Haltepunkt Legefeld!

Renate erläutert den Tagesablauf - unterschiedliche Aufnahme der Aussagen!

an der Kreuzung unterhalb des Herlitzenberges steht die neue Arenhövel-Bank!

an der Kreuzung Radweg (260,1müNN) geht es hoch Richtung Herlitzenberg!

Am Hangweg führt uns Renate hoch zur Waldspitze (keiner geht vor'm Wanderleiter!).

kurze Pause nach dem Anstieg - Jürgen Jäger erklärt seine Vorstellungen für das nächste Wanderjahr der LEW!

Auf der "Balsamine" werden wir durch Anmeldung von Renate sehr gut verpflegt!!!

bei 336,5 müNN haben wir die Straße Vollersroda-Buchfahrt überschritten!

herrlicher Wiesenweg in der Richtung Süd-Nord nach Vollersroda!

Gruppenbild (minus 1 Person) an der Kirche Vollersroda!

Schönwetterwolken über dem Abstieg in's Possenbachtal kurz vor Belvedere!

im Hochsommer zeigt der Herbst schon seine Farben!

durch den Windbruch kurz vor dem Possenbach!

für diese herrliche Exkursion im "Salzmannschem Stil" danken alle Renate Fiedler.

Zum Abschied die Exkursionsleiterin mit Ihrem "starken Assistenten".

 

Vorbereitungsarbeiten eines "Assistenten"

 



Wanderplan 2018 zur nächsten Wanderung