home


Neues auf und im Schloß Tonndorf 


 Barbara Schulze lud zum ersten Mal die LEW zu einer Exkursion in Ihr Bad Berkaer Umland ein.

24 Wanderfreunde erlebten eine herrliche Exkursion in einem sehr schönen Waldgebiet von München nach Tonndorf.

Barbara Schulze konnte sehr viel Wissenswertes über den aktuellen Waldumbau berichten. An der langen Waldschneise zum Steinhäuschen konnten wir viele riesige Hemlocktannen bewundern. Auch das Steinhäuschen, welches der Jägergemeinschaft gehört, war in einem hervorragenden Zustand und bot vorbeilaufenden Wanderern eine angenehme Rast.

Weiter ging es nach Tonndorf und hoch auf das Schloß Tonndorf. Dort erhielten wir nach einer schmackhaften Kartoffelsuppe und Holunderlimonade eine umfassende Führung durch Schloß und angrenzende Anlagen der heutigen Wohngemeinschaft.

Der anschliesende Rückmarsch verlief in straffem Tempo nach München und von dort mit der Bahn nach Weimar, nicht ohne unserer Wanderleiterin für die gelungene Veranstaltung herzlich zu danken.

Erste Exkursion geleitet durch Dr. Barbara Schulze - das Wetter spielt erst mal sehr gut mit!

Mufflonschafe auf dem Gelände des Rittergutes München!

viele Erläuterungen zum Waldumbau durch Thüringen-Forst von Dr. Barbara Schulze vor Ort!

die lange Schneise - ein Arboretum an riesigen Hemlocktannen und anderen Nadelbäumen

das Steinhäuschen - ehemals Weidmannsheil; eine sehr gut sanierte Hütte der Jägerschaft dieses Reviers!

Erika war nur der Maßstab für diese riesigen Bäume!

Eingangs von Tonndorf diese riesige Eiche müßte ein Naturdenkmal seien!

Unser Ziel - die Wohngemeinschaft des Schlosses Tonndorf!

Peter - der Aktieninhaber dieses Bio-Ackers hinter ihm!

Am Eingang des Schloßareals diese Übersichtskarte!

Das über 1.000 Jahre alte Schloß - schon eine imposante Anlage!

Das Vestibül des Hauptgebäudes atmet noch die Großzügigkeit dieses Gebäudes!

Die Milchwirtschaft ist ein Standbein dieser Genossenschaft!

Auch hier lassen sich noch "Reste verwerten"!

Auf dem Heimweg noch eine kurze Rast bei den Alpackas des Rittergutes München!



Wanderplan 2018 zur nächsten Wanderung