home


Wie kamen die Flamen nach Mitteldeutschland ? 


Iris-Monika Nägler stellte eine sehr interessante Frage. Leider wollten es dieses Mal nur 9 Teilnehmer wissen, obwohl ja unser Motto "Wandern-Wahrnehmen-Wissen" lautet.

In Bad Kösen begann die Exkursion. Hier wurde ein sehr schön gepflegter Kurpark durchlaufen; leider ist die Kurhalle z.Z. ungenutzt. Vorbei an der Kleinen Saale  und Schulpforta ging es hoch zum Bismarkturm, welchen die "Fußlahmen" zuerst erreichten. Beim Blick in's Saaletal schaute sogar die Sonne heraus. 

Der Ort Flemmingen hat eine sehr lange Geschichte und wurde im 12. Jhdt. von Flamen gegründet. Die sehenswerte romanische Dorfkirche stammt auch aus dieser Zeit und hat Ausmalungen in sehr kräftigen Farben. Dehio erwähnt auch die giebelständige Anlage des Ortes.

Mit der Bahn wieder nach Hause - das war wieder typisch "Salzmannschar Wanderstil".

Start auf dem Bahnhof Bad Kösen mit Iris-Monika N.

Leider heute ungenutzt - das Kurhaus von Bad Kösen

die bekannteste Ansicht von Bad Kösen - das Wehr mit dem Gradierwerk am Horizont!

Schulpforta - die historische Bildungsanstalt Mitteldeutschlands!

Aufstieg zum Bismarkturm - die "Fußlahmen" vorneweg!

Geschafft! - der Turm ist erreicht!

schöne Sicht in's mittlere Saaletal unterhalb des Bismarkturms!

Das Ziel - der Ort Flemmingen ist erreicht!

die historische Ortsanlage - alles giebelständige Häuser!

die romanische Dorfkirche St. Lucia in Flemmingen!

Ausmalungen der Apsis um 1200 in kräftigen Farben!

Dank an die Wanderleiterin - trotz geringer Beteiligung eine sehr interessante Gegend Sachsen-Anhalts!



Wanderplan 2018 zur nächsten Wanderung