home


Großheringen - Rehehausen - Lanitztal mit Führung zum Salz in Bad Sulza


Sybille Raschke lud zu einer Exkursion in unsere nähere Heimat ein und 21 Teilnehmer wollten das schöne Wetter nutzen und wissen, was Sybille alles zu erzählen hat.

Mit dem Zug nach Großheringen, dort stiegen wir schon nach ca. 20 min wieder aus und schon ging es hoch auf die westlichen Höhen des Ilmtales. den nächsten Ort, den wir erreichten, war Rehehausen. Ein gepflegter Ort sogar mit sehr moderner neuer Bebauung. Durch das Lanitztal bei bestem Wanderwetter erreichten wir die Emsenmühle an der sich schon Napoleons Truppen mit den Preußen schlugen.

Am riesigen Emsenteich wurde Rast gemacht. Sitzgelegenheiten waren vorhanden.

Danach ging es hinein nach Bad Sulza wo uns ein Führer des Gradierwerkes zu einer Führung durch die alten Salzproduktionsstätten voriger Jahrhunderte empfing. Begonnen mit dem Gradierwerk, in dem die Sohle auf ca. 18 % gebracht wurde ging es dann noch in die 2-stöckigen Sohlespeicherbecken und zu den Salzsiedepfannen. Erstaunlich waren die großen hölzernen Tragkonstruktionen aus früherer Zeit, welche die tonnenschweren Wasserlasten zu tragen hatten.

Nach der Besichtigung und Vorführung von frisch kristallisiertem Salz und einer halbstündigen Pause führte uns Sybille Raschke den Radweg wieder zurück nach Großheringen, wo wir nach der Abschlussrede und dem Dank an die Wanderleiterin wieder mit dem Zug nach einer entspannten Tour nach Weimar fuhren.

Start von Sybille Raschkes 1. Exkursion am Bahnhof Grossheringen

Einzug nach Rehehausen - 1. Ort in Sachsen-Anhalt

moderne Wohnbebauung in ländlicher Gegend

Roter Milan kreisen im Aufwind über der Landschaft

Denkstein an die Schlacht bei Auerstedt neben der Emsenmühle

die Emsenmühle - ein verfallenes Anwesen - in DDR-Zeiten ein Ferienlager

Rast am riesigen Emsenbachteich

der Frühling bricht durch den Winterwaldboden bei Bad Sulza

Am Wehr neben der Saline bei Bad Sulza

die Saline bei Bad Sulza - hier nur noch das halbe Gebäude der zweistöckigen Lagerung der Sohle

das Weintor, das Gradierwerk und am Horizont der Sonnenhof von Bad Sulza

beim Fotografieren muss man sich immer richtig positionieren!

der Sohlezulauf im Obergeschoß des Gradierwerkes

die Heizung der Sohlepfannen - heute ein Denkmal

so kristallisieren die Salzkristalle beim Verdampfen des Wassers


Wanderplan 2018 zur nächsten Wanderung