home


Der Hebammenweg von Tiefengruben nach Gutendorf


Dr. Bernd Dahm hatte zu dieser 10 km langen sehr schönen Frühlingswanderung eingeladen und 24 Teilnehmer erfreuten sich herrlichsten Wanderwetters.

In Tiefengruben gab es in der offenen Dorfkirche eine kurze Erläuterung zum Namen St. Nicolaus, dem Heiligen der Seefahrer , fahrenden Händler und Kinder, bevor es dann in den Obstgartenring des Rundlingsdorfes Tiefengruben ging.

Dann begann der steile Aufstieg (Direttissema), den die Hebamme Anne Schachtschabel bei jedem Wetter nehmen mußte, als sie Geburtshelferin für Tiefengruben, Gutendorf und Meckfeld war. Bei schönem Wetter war das natürlich eine Leichtigkeit.

Einen Blick in den großen Muschelkalksteinbruch vor Gutendorf genehmigten wir uns, dann ging es hinein in die Ortslage Gutendorf, wo alle Bewohner beim Frühjahrsputz waren.

Nach einer kurzen Rast auf dem Rüttelsberg mit Sicht Richtung Westen ging es weiter auf dem Hebammenweg nach Meckfeld wieder Richtung Tiefengruben durch das Kerntal.

Die gutgewählten Raststellen ließen alle wieder aufatmen und entsprachen dem doch immer höher werdenden Durchschnittsalter unserer Gruppe.

Am Waldrand über Tiefengruben, in dem viele Bungalows im Wald etabliert waren, hatten wir wieder grandiose Fernsicht bis ins Ilmtal bei Bad Berka.

Diese schöne Exkursion rundete die Einkehr in der Gaststätte "Zum Rundling" ab, die extra für uns am Sonnabend geöffnet hatten und uns mit Kaffee und Kuchen bewirteten.

offizieller Beginn in den Obstgärten des Rundlingsdorfes Tiefengruben

der 150 m hohe Anstieg auf den 487,6 m hohen Kesselberg (wie der Ettersberg) ist geschafft!

hier sind wir nun auf der Salzstraße!

die geschlossene Dorflage Gutendorf liegt vor uns!

eingangs von Gutendorf diese alte Weide - ein Naturdenkmal!

bei schönstem Fotowetter von Gutendorf auf den 471 m hohen Rüttelsberg!

der Frühling bringt Farbe in die Winterwiesen!

Wanderrast auf einem riesigen Holzplatz im Buchenwald!

nun wieder auf der Salzstraße zurück in die Tiefengrubener Senke!

herrliche Sicht über Tiefengruben bis Bad Berka in's Ilmtal!

man kann sich nicht sattsehen!

hier wird nun gleich der Abschiedsdank - dieses Mal von Gudrun Harnisch - an den Leiter Dr. Bernd Dahm ausgesprochen!


Wanderplan 2018 zur nächsten Wanderung